Mut Motivation Mindset Carina Hilfenhaus

  • Home
  • Unternehmensberaterin Gesundheitswesen

Unternehmensberaterin Gesundheitswesen

Carina Hilfenhaus2Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit und an einer möglichen gemeinsamen Zusammenarbeit.
Getreu meiner Philosophie

„es ist kein Privileg, das zu tun, was ich am liebsten tue, es ist meine Pflicht“

Ich habe ich mich schon früh der Pflegewissenschaft verschrieben. Nach meinem Studium an der Hochschule Fulda sammelte ich im stationären,  sowie im ambulanten Bereich umfangreiche Erfahrungen im Qualitätsmanagement und entwickelte mit der Rote-Faden-Methode für diese Träger ein Modell, welches ihnen die Umsetzung des internen Qualitätsmanagements erleichterte. 2011 gründete ich mein erstes eigenes Unternehmen, welches heute noch sehr erfolgreich im Gesundheitssektor einen Beitrag zum Wohle aller beiträgt. Während meiner Zeit als Geschäftsführerin sind mir die praxisnahen Problemstellungen und die großen Herausforderungen für die im Pflegebereich Beschäftigten immer wieder vor Augen geführt worden. Meine Ursprünge in der Pflegewissenschaft, sowie meine große Leidenschaft Wissen generationsübergreifend und in verschiedenen Berufsgruppen weiter zu vermitteln lässt mich nun durch Deutschland, Österreich und in Schweiz reisen und wunderbare Menschen verschiedenster Facetten treffen, um dieses praxisnah zu lehren.
Die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse in den Kontext des Theorie- Praxis- Transfers zu setzen, um somit einen Beitrag für die stetige Verbesserung im Pflegealltag zu leisten, darüber hinaus die Interaktion zwischen einzelnen Berufsgruppen in der Pflege und in interdisziplinären Teams zu fördern, sowie durch Professionalisierung die Lern - und Entwicklungsprozesse im Pflegebereich zu gestalten, sind Grundlagen meiner Arbeit und sollen nicht nur zur Einhaltung von Rahmenbedingungen dienen, sondern ich beabsichtige in einer wertschätzenden Zusammenarbeit unter Berücksichtigung weiterer Ziele, dass mir wichtigste Ziel:

Der Mensch steht im Mittelpunkt!

Der Pflegebereich ist ein hochsensibles und lange nicht beachtetes „Kind“, welches in einer immer älter werdenden Gesellschaft mehr denn je die Berechtigung findet, eine zentrale Rolle einzunehmen und diese mit Wissen und Professionalität zu verteidigen.
Um diesen Platz in der Mitte unserer Bevölkerung verankern zu können, benötigen stationäre und ambulante Einrichtungen für ihre Führungskräfte, Pflegekräfte, Hauswirtschafts- und Betreuungskräfte sowie alle am Pflegeprozess Beteiligten das richtige Werkzeug um handlungssicher in ihrer täglichen Arbeit agieren zu können.
Durch meine Arbeit möchte ich einen wichtigen Beitrag zur verbesserten Handlungssicherheit im Pflegealltag leisten und diese motivierend fördern. Auf den folgenden Seite finden Sie eine Übersichtsbeschreibung zu Themenschwerpunkten, die meine Tätigkeiten seit vielen Jahren begleiten.
Abschließend möchte ich mit den Worten Buddhas sagen;

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Wenn wir gemeinsam das Heute von Neuem beginnen, können wir dem Fachbereich Pflege etwas schenken, was Größer ist als unser Verstand:

- Wertschätzung - Ganzheitlichkeit - Anerkennung -

Die folgende Übersicht soll Ihnen helfen einen Einblick zu meinen Schwerpunktthemen zu geben. Selbstverständlich können Sie individuelle Themengebiete anfragen.
Das Themenangebot richtet sich sowohl an stationäre, als auch an ambulante Pflegeeinrichtungen.
Ich freue mich von Ihnen zu hören und erstelle gerne auf Ihre Bedürfnisse ein angepasstes Fortbildungsangebot.
Alles Liebe
Carina Hilfenhaus
Januar 2022

Referenzen

  • "Frau Hilfenhaus durfte ich in verschiedenen gemeinsamen Arbeitsmarktprojekten kennenlernen. Mit ihrem hohen Einfühlungsvermögen, ihrer anpackenden Art und ihrer phänomenalen Energie hat sich mich vom ersten Augenblick inspiriert. Ihr Umgang mit anderen Menschen ist vorbildlich, ihre Zuverlässigkeit unerreicht. Es war mir immer eine große Freude, wenn sich unsere Wege beruflich oder privat gekreuzt haben. Ich wünsche Frau Hilfenhaus für ihre zukünftigen Unterfangen von Herzen alles Gute und viel Erfolg."
    Erika Kollmann Koordination Arbeitsmarkt- und Integrationsprojekte | Referat III - Markt und Integration Kommunales Center für Arbeit (KCA) Jobcenter | Anstalt des öffentlichen Rechts des Main-Kinzig-Kreises
  • Ich habe Carina Hilfenhaus vor vielen Jahren kennengelernt dürfen. Sie verfügt nicht nur über ein hervorragendes Wissens, ihre Offenheit und kommunikative Fähigkeiten lebt sie spürbar. Besonders schätze ich bis heute ihre Freundlichkeit und Empathie.Kurz gesagt eine tolle und kompetente Frau.
    Matthias Schnitzler, ehemaliger Einrichtungsleiter
  • 1
  • 2

Kontakt

Carina Kraus-Hilfenhaus
Pflegewissenschaftlerin B. Sc.

Karlstraße 29 a
63579 Freigericht-Somborn
Tel. 06055 8874872
Mobil 0178 4892702

Klicken Sie bitte hier,
wenn Sie mich über Google Maps
finden möchten…

Kompetenznetzwerk

Ich bin Mitglied der
Expertengruppe des
Internationalen Kompetenznetzwerks Public Health COVID-19

public health covid19 logo web 01

Partner

Mein Kooperationspartner für Online-Schulungen:
bfkm GmbH | Die Trainingscompany

logo bfkm weiss

korian stiftung

digiFORT-Beirat

Ich bin Beiratsmitglied des digiFORT Projektes, dessen Aufgabe es sein wird, ein Qualifizierungsprogramm mit Digitalkompetenzen im Gesundheitswesen zu gestalten.

digiFORT-Kooperationspartner sind die Bildungsprofis gGmbH, VDE e.V. und DeHManagement